Video zum Projekt GrüneLunge: „Naturnahes Gärtnern in Zeiten der Pandemie"

von ANNIKA FRICKE, PAULA KLÖCKER und FRANZISKA WAGNER erstellt am 19.04.2023

Naturnah Gärtnern – Für Mensch, Tier und Klima ist eine Kampagne des Projekts GrüneLunge, die vom am ITAS beheimateten Karlsruher Transformationszentrum für Nachhaltigkeit und Kulturwandel durchgeführt wurde. Bei dem Projekt „GrüneLunge: Inter- und transdisziplinäre Entwicklung von Strategien zur Erhöhung der Resilienz von Bäumen in wachsenden Städten und urbanen Regionen“ kooperierte das ITAS unter anderem mit dem Deutschen Wetterdienst (DWD), der Forstlichen Versuchsanstalt Baden-Württemberg (FVA) und den Städten Karlsruhe und Rheinstetten.

Insgesamt haben 17 Haushalte an der Kampagne „Naturnah Gärtnern“ teilgenommen. Das Ziel dabei war es, Bürgerinnen und Bürger durch ein partizipatives Vorgehen aktiv in das Thema Begrünung mit einzubeziehen. Mittels gezielter Aktionen und Maßnahmen wurde ein öffentlicher Dialog initiiert, um für das Thema Resilienz durch Begrünung zu sensibilisieren.

https://www.projekt-gruenelunge.de/
https://www.projekt-gruenelunge.de/gr...

Flyer und Info-Broschüre, die im Rahmen es Projekts entstanden sind:
Naturnahe Gärten - Mein Beitrag zum Erhalt der Artenvielfalt; https://publikationen.bibliothek.kit.... Fricke, A.; Trenks, H.; Frank, R.; Eberhagen, I.; Senk, M.; Reuter, M.; Saha, S.; Wolff, U.; 2021.
Naturnahes Gärtnern: Mein Beitrag zum Erhalt der Artenvielfalt und zur Verbesserung des Stadtklimas: Info-Broschüre aus dem Projekt GrüneLunge; https://publikationen.bibliothek.kit.... Fricke, A.; Noel, A.; Trenks, H.; Eberhagen, I.; Frank, R.; Senk, M.; Wolff, U.; Mayus, M.; Reuter, M.; Saha, S.; 2021.

Weiterführende Links

Website der Stadt Rheinstetten zum Naturgarten: https://www.rheinstetten.de/de/naturg...