Ethikkodex für Reallabore der Nachhaltigkeit

Konsolidierter Entwurf liegt zur Kommentierung vor

Ethikkodizes und ethische Richtlinien sollen das berufliche Handeln auch in der Forschung anleiten. Neue Arten der Forschung und Entwicklung machen neue Kodizes erforderlich. Hierzu zählen auch Reallabore. Sie haben in den letzten Jahren erheblich an Bedeutung gewonnen und zählen nunmehr zu den exponiertesten transformativen Ansätzen an der Schnittstelle von Wissenschaft, Zivilgesellschaft, Verwaltung und Wirtschaft.

Die partizipative sowie insbesondere transformative Ausrichtung von Reallaborforschung unterscheidet sie von klassischer disziplinärer Forschung und wirft andere ethische Fragen für die Beteiligten auf. So begeben sich beispielsweise Wissenschaftler:innen direkt in Transformationsprozesse, begleiten und erforschen diese aus der Innenperspektive oder initiieren und gestalten sie mitunter und werden so selbst zu Akteuren der Transformation. Reallaborforschung erfolgt zudem transdisziplinär in enger Zusammenarbeit mit Praxispartnern. Co-Design, Kooperation und Co-Evaluation sind probate Mittel. Wer aber profitiert (wie) von den gemeinsam erarbeiteten Ergebnissen? Wie umgehen mit Machtgefällen, Konflikten oder Rollenkonflikten in Reallaboren?

Diese und andere Fragen werden im Ethikkodex für Reallabore der Nachhaltigkeit aufgegriffen und expliziert. Ziel ist es, allen in Reallaboren Mitwirkenden Orientierung für das alltägliche Handeln zu bieten und darüber hinaus, eine gemeinsame ethische Basis für die Reallabor-Community zu schaffen, auf die man sich verständigen und im eigenen Tun beziehen kann.

Ein inzwischen über mehrere partizipative Bearbeitungsschleifen konsolidierter Entwurf des Ethikkodex liegt nun vor. Dieser kann und soll gerne durch die Mitglieder des Reallabor-Netzwerks und weitere Reallabor-Praktiker:innen kommentiert werden. Nach erfolgter Überarbeitung soll der Ethikkodex bis Ende 2024 in seiner endgültigen Fassung vorliegen und der Reallabor-Community zur Verfügung gestellt werden. Das Netzwerk Reallabore der Nachhaltigkeit versteht sich dabei als Anlaufstelle und Hort des Ethikkodex.

Coverseite vom Ethikkodex (Entwurfversion)

Nehmen Sie jetzt an der Umfrage teil

Wir möchten den aktuellen Entwurf zum „Ethikkodex für Reallabore der Nachhaltigkeit“ der breiten Reallabor-Community zur Diskussion stellen. Haben Sie Feedback oder Anregungen? Dann nehmen Sie jetzt an der Umfrage teil. Anhand der Rückmeldungen wird die vorliegende Fassung bis zum Sommer 2024 überarbeitet und anschließend als Kodex der Community zur Verfügung gestellt.

Zur Umfrage

Hintergrund und Entstehungsprozess

Bereits vor geraumer Zeit wurde aus der Reallabor-Community der Ruf nach ethischen Leitlinien oder einem Ethikkodex für Reallabore laut. Inspiriert hiervon wurde im Jahr 2022 am Karlsruher Institut für Technologie das Projekt „Ethikkodex für Reallabore“ gestartet. Zwei Einrichtungen des KIT – die Academy for Responsible Research, Teaching, and Innovation (ARRTI) und das Karlsruher Transformationszentrum für Nachhaltigkeit und Kulturwandel (KAT) – arbeiteten seitdem eng zusammen, um in einem vielstufigen, partizipativen Prozess einen Entwurf für einen Kodex zu entwickeln. ARRTI stellte dabei neben Finanzen auch Mitarbeitende mit philosophischer Expertise zur Verfügung. Das KAT brachte seine Reallabor-Expertise ein sowie den Zugang zu Personen aus der Reallabor-Praxis.

Die wichtigsten Schritte des Prozesses

Bedarfsermittlung und Einleitung des Prozesses

  • Ausgehend von einer Bedarfsanalyse wurde ein interdisziplinäres Team zur Koordination und inhaltlichen Gestaltung des transdisziplinären Prozesses gebildet.

Desktoprecherche und Dokumentenanalyse

  • Die Recherchen wurden in zwei Richtungen durchgeführt: Was sind aus ethischer Sicht die Spezifika von Reallaboren und welche bestehenden Ethikkodizes sind für Reallabore relevant? Die Ergebnisse flossen in die Vorbereitung des ersten Workshops ein.

Workshop ARRTI/KAT, April 2022, Karlsruhe

  • Rund 20 Teilnehmende erarbeiteten mittels strukturierter Gruppenarbeit und Plenumsdiskussionen ethisch relevante Facetten der Reallaborarbeit aus Sicht der Praxiserfahrung. Darüber hinaus wurden auch die Erwartungen an den zukünftigen Kodex und den weiteren Prozess der Kodex-Entwicklung diskutiert.

Workshop im Rahmen der Tagung "Nachhaltig wirken: Reallabore in der Transformation", Juni 2022, Karlsruhe

  • Ausgehend von den Ergebnissen des ersten Workshops wurden eine mögliche Struktur und mögliche Inhalte des entstehenden Ethikkodex vorgestellt. In drei Workshop-Gruppen wurden jeweils eine der drei Gliederungsebenen diskutiert und kritisiert.

Reflexion I: Präsentation und Diskussion bei ARRTI, Juli 2022

  • Nachdem sich die beiden Workshops auf die Erfahrungen und Perspektiven von Reallabor-Praktiker:innen konzentriert hatten, diente dieser Schritt dazu, die Zwischenergebnisse einer Kritik aus philosophischer Perspektive zu unterziehen. Dazu wurden die Workshop-Ergebnisse in einer ARRTI-Sitzung vorgestellt, diskutiert sowie Kritikpunkte dokumentiert.

Entwicklung eines ersten Entwurfs eines Ethikkodex

  • Im Herbst 2022 wurde der erste Entwurf eines Ethikkodex für Reallabore formuliert. Das fünfseitige Dokument bestand aus einer Präambel und 15 Absätzen, die in drei Felder gegliedert waren.

Reflexion II: Intensiver Workshop zur Textreflexion, November 2022

  • Im Austausch mit der Reallabor-Expertin Antonietta Di Giulio und dem Reallabor-Experten Rico Defila von der Universität Basel, entstand ein umfassendes Feedback zum ersten Entwurf.

Weitere Konsultationen

  • Im Laufe des Jahres 2023 fanden intensive Diskussionen innerhalb des Projektteams und weitere Konsultationen von Reallabor-Praktiker:innen statt. Daraus ergab sich unter anderem auch die Entscheidung, neben einem Ethikkodex eine Reihe von Reflexionsfragen zu entwickeln.

Entwicklung des zweiten Entwurfs des Ethikkodex

  • Bis zum Sommer 2023 wurde der "Entwurf I" einer gründlichen Überarbeitung unterzogen.

Feedback aus dem Netzwerk Reallabore der Nachhaltigkeit

  • Im Herbst 2023 wurde der "Entwurf II" dem Koordinationskreis des Netzwerks vorgelegt. Das umfangreiche Feedback wurde eingearbeitet. Daraus resultierte der nun vorliegende "Entwurf III".

Übergabe des Kodex an das Netzwerk

  • Die Arbeiten des Projektteams „Ethikkodex für Reallabore“ sind mit dem nun vorliegenden, konsolidierten Entwurf abgeschlossen. Der Ethikkodex wurde dem Netzwerk in Obhut und zur Weiterentwicklung übergeben. Mit zwei weiteren Feedbackschleifen in der breiten Reallabor-Community soll der Ethikkodex bis Ende 2024 in seiner finalen Fassung vorliegen und den Reallaboren zur Verfügung gestellt werden.